Foodpackaging

Kappen und Verschlüsse

Herausforderung: Unser Kunde, ein Hersteller von Verschlusskappen im Spritzgießverfahren, hatte einen hohen Anteil off-spec Kappen durch Schlieren, die unregelmäßig am Fertigteil auftraten. Diese Farbschlieren erschienen nur, wenn Kappen auf den neuesten Produktionsmaschinen produziert wurden. Der Grund dafür war unklar. Die Lösung des Problems musste den strengen Anforderungen der Markeninhaber entsprechen. Coca-Cola oder Nestlé, bestehen z.B. auf Chlor- und Schwermetallfreiheit.

Lösung: Granula entwickelte Methoden und Know-how, das Verhalten von problematischen Farben während des Spritzgießprozesses zu analysieren. Dadurch konnten wir eine farbige Lösung entwickeln die selbst bei höchsten Einspritzdrücken und kürzesten Einspritzzyklen keine Schlieren produziert. Darüber hinaus gewährleistet die Granulalösung das definierte Schrumpfverhalten und die organoleptischen Eigenschaften des Verschlusses.