Geschichte

Die 1950er Jahre gelten als Beginn des Kunststoffzeitalters in den Verbrauchermärkten. Nach dem Krieg prägte Rohstoffknappheit das Leben, Kunststoffe boten dafür günstige Lösungen um beispielsweise Lebensmittel länger zu lagern. In diesen Jahren wurden unzählige neue Produkte auf den Markt gebracht, die verwendeten Kunststoffe ermöglichten es neben den Arbeitserleichterungen auch viel Farbe in den Alltag der Menschen zu bringen. In Folge dessen wurden immer neue Technologien zur Farbgebung der Kunststoffe entwickelt und ganze Unternehmen spezialisierten sich darauf.

1961 wurde Granula als einer der ersten auf Masterbatches spezialisierten Hersteller in der Schweiz gegründet. Bereits zur Gründung arbeitete Granula eng mit führenden Anbietern von Additiven und Pigmenten zusammen. In den folgenden Jahren entwickelte Granula auch funktionelle Masterbatches um die Leistung des fertigen Kunststoffprodukts zu verbessern. Ein erster Erfolg konnte mit der Entwicklung von Masterbatches für die Herstellung von PVC-Kunsstoffrolläden und Garagentoren verzeichnet werden.

Mit stetigem Wachstum steigerten sich neben den Umsätzen auch die Investitionen in Know-how und Ausrüstung, immer mit dem Ziel Qualität und Service auf dem höchstmöglichen Level zu halten. 1997 eröffneten wir eine neue Masterbatch Produktionsstätte in Meerenschwand/Schweiz, um dem gestiegenen Produktionsvolumen Rechnung zu tragen. Fünf Jahre später, in 2002, wurde mit der Granula Deutschland GmbH in Rudolstadt eine zweite Produktionsstätte gegründet. Mit einem Standort in Deutschland konnten die internationalen Ziele besser verfolgt werden.

Über Fünfzig Jahre nach Gründung ist die Granula Gruppe ein etablierter und weiterhin wachsender Masterbatch Produzent. Granula ist für hohe Qualität, schnelle Lieferung und hohe Kundenzufriedenheit bekannt. Unser Farb- und Funktionsmasterbatches werden von Kunden aus Europa, Afrika, dem Mittleren Osten und Asien geschätzt.