Granula startet Bau eines Masterbatch-Werkes mit JV-Partner in Indien

Merenschwand, Dezember 2016

Der Schweizer Masterbatchersteller Granula AG und SOM SHIVA (IMPEX) LTD aus Indien geben die Gründung einer indischen Joint Venture Gesellschaft mit dem Namen Granula Masterbatches India Pvt. Ltd. bekannt. Die neugegründete Gesellschaft wird Masterbatches für den lokalen Markt produzieren.
Dafür wird ein mit modernsten Technik ausgestattetes Werk in der Nähe von Ahmedabad im Staat Gujarat gebaut. Granula Masterbatches India (GMI) wird sich als einer der ersten Firmen auf dem neuen Industriegebiet niederlassen. Zielmärkte sind lokale Anwendungen in den Bereichen Lebensmittelverpackung, Medizintechnik, Kosmetik und Automobilindustrie. Es ist geplant die Produktion im 2. Quartal 2017 zu starten.

Die in Indien stark steigende Nachfrage nach technischer Kunststoffkompetenz erfolgt im Sog einer stark gestiegenen Nachfrage nach Masterbatches. Die Masterbatch- Formulierungen von Granula modifizieren und verbessern die End-Eigenschaften des Kunststoffartikels und liefern die geforderten konsistenten Ergebnisse, worauf globale Marken angewiesen sind. Granula Masterbatches India wird einer der ersten Ansprechpartner sein, wo internationale Freigaben bezüglich Lebensmittelkontakt oder Fachwissen für die Medizintechnik oder Automobilindustrie gefordert werden.

“ Im Augenblick gibt es eine große Nachfrage nach grundlegenden Gebrauchsgütern in Indien, aber dies wird sich aufgrund der schnell steigenden Mittelklasse in Indien grundlegend ändern“, erläutert Jürg Weibel (Inhaber und Geschäftsführer der Granula AG). “Als Masterbatchhersteller sehen wir enorme Möglichkeiten in der aktuellen Wirtschaftsöffnung von Indien und in der stark wachsenden Mittelschicht, die höhewertige Produkte nachfragt. Wir wollen Teil dieser Veränderung sein.“

Granula kombiniert herausragendes, technisches Fachwissen mit Flexibilität damit auf Kundenanforderungen schnell und effektiv reagiert werden kann. Dies gilt sowohl für Farbnachstellungen und Bemusterungen als auch für bestellte Masterbatches. Die Produktdatenbanken von Granula AG und GMI werden zukünftig vernetzt sein, damit die neue Firma auf zehntausende bestehender und neuer Rezepturen zugreifen kann. Dadurch wird eine gleichbleibende hohe Qualität länderübergreifend gewährleistet.

“Granula ist für zahlreiche internationale Firmen ein Entwicklungspartner,” sagt Weibel. „Wir wollen dort vertreten sein wo wir ein großes Wachstumspotential sehen. GMI wird nicht nur die modernste Technik nach Indien bringen, sondern auch sehr eng mit lokalen Partner und Kunden zusammen arbeiten. Hierdurch schaffen wir gemeinsam einen Mehrwert für Ihre Produkte egal in welchem Polymer oder in welcher Endanwendung.“

Granula AG ist Teil der Granula Gruppe, spezialisiert in der Herstellung von Farb- und Additivmasterbatches für thermoplastischen Kunststoffe. Die privatgeführte Gruppe (gegründet 1961) betreibt 3 Produktionswerke in der Schweiz, in Deutschland und in Indien. Die Granula Gruppe liefert seine Masterbatches an kunststoffverarbeitende Firmen weltweit, inklusiv Europa/Afrika/mittlerer Osten und Asien.

Ansprechpartner für Rückfragen:
Jürg Weibel